Welches Kreuz trug Jesus Christus?


Für diejenigen, die nur Tradition gelehrt bekommen, wird diese Fülle an Erkenntnis ihr Herz höher schlagen lassen vor Freude über die Offenbarung, die Gott in Seinem Wort über das Kreuz und die Kreuzigung seines Sohnes Jesus Christus gegeben hat.


Die Aufregung in der Verkündigung der Guten Neuigkeiten ist riesig, da alles wichtig im Hervorbringen und Voranbringen der Wahrheit ist und jeder eine Kenntnis darüber erhalten soll. Das ist Yahweh Sein Wunsch und Wille für Seine Kinder und die es noch werden.


In christlichen Kreisen sehe ich wenig bis gar nichts, dass die Wahrheit von der Genauigkeit von Gottes Wort weitergegeben wird. Um so größer ist die Freude, wenn über einen längeren Zeitraum das Wort von Yahweh in Seiner ganzen Klarheit und Genauigkeit wiedergegeben wird. Das ist, was der Einzelne benötigt, die Gemeinschaft der Menschen an sich.


Vor sehr langer Zeit hatte ich bemerkenswertes gelesen in Johannes 19:30 Da nun Yahshua den Essig genommen hatte, sprach er, es ist vollbracht und neigte das Haupt und verschied <starb>.


WOW! dachte ich, meine Erlösung ist vollbracht und dass das erst der Anfang der Herrlichkeit war. Meine Gedanken gingen vorher immer in die Richtung, dass Jesus Christus alles erfüllte, was von ihm geschrieben stand und er allezeit den Willen seines Vaters tat und wie Jesus sagte:


Matthäus 5:17,18

''Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen, ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Denn ich sage euch wahrlich, ''bis dass Himmel und Erde vergehe, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis dass es alles geschehe''.


Markus 14:36

''Abba mein Vater, es ist dir alles möglich, nimm diesen Kelch von mir doch nicht, was ich will, sondern was du willst''.


Lukas 2:49

''Wisst ihr nicht, dass ich sein muss in dem, was meines Vaters ist?''


Johannes 7:16,17

''Meine Lehre ist nicht mein, sondern des, der mich gesandt hat. Wenn jemand will des Willen tun, der wird innewerden, ob diese Lehre von Elohim sei oder ob ich von mir selbst rede''.


Das verband ich mit ''es ist vollbracht''. Ich schaute zurück, was geschehen war, doch in den Worten von Christus ''es ist vollbracht'' lag das und ein unerschütterliches Vertrauen in seines Vaters Worten und Plan, der ihn von den Toten auferweckt hat und einen Namen gegeben hat, der über alle Namen ist. Es ist der Geschmack des Sieges und Triumphs, den beide davon getragen haben und für alle Kinder von Yahweh Elohim.


Hebräer 12:2

...''und aufsehen auf Yahshua den Anfänger und Vollender des Glaubens, welcher für die ihm vorliegende Freude das Kreuz*erduldete, die Schande nicht achtete und sich zur Rechten des Thrones von Yahweh gesetzt hat''.


Kolosser 2:14,15

Getilgt hat Jesus den Schuldbrief, der wider uns war und durch die Satzungen gegen uns stand und hat ihn aus der Mitte getan und an das Kreuz* geheftet.

*stauros: ein aufrechter Pfahl, Nr. G4716

http://biblehub.com/greek/4716.htm


Das Kreuz* ist kein Symbol der Freude, welches eigentlich kein Kreuz war, sondern ein aufrechter Holzpfahl oder aufrechter Holzbalken, der den Tod, die Erniedrigung, Entwürdigung und die Verachtung und die Schande anzeigte, aber die Schande erachtete Yahshua nicht, Er schaute darüber hinaus, was für Ihn und seine Nachfolger in Zukunft bereitlag und liegt. Die Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit der Kinder von Yahweh Elohim in der Auferweckung durch Seinen Vater, der ihn auferweckt hat und das alle, die an Yahshua, seinen Sohn glauben und ihn bekennen, dass Christus der Herr ist und das Haupt jedes einzelnen der Herausgerufenen ist, so viele wie Yahweh herausrufen wird, und aus Gnade vom himmlischen Vater wiedergeboren werden.


Das Kreuz, das Yahshua trug, war kein Pfahl oder Balken aus Holz, sondern ein geistliches Kreuz. Das geistliche Kreuz, das Yahshua trug, setzte sich zusammen aus unseren Sünden, den Übertretungen, unseren Krankheiten, dem Gesetz, den Ängsten und Sorgen und alles ohne Ausnahme, vom Geringsten bis im Großen, was uns von Yahweh trennte seit dem Sündenfall in 1. Mose 3


Jesus Christus trug dies alles für uns und in seinem Namen haben wir die Erlösung und Befreiung von all dem Negativen, das die Weltherrscher, die in der Finsternis herrschen, gegen uns halten. In keinem anderen Namen ist die Rettung gegeben, in dem ein Mensch erlöst, geheilt und bewahrt wird.


Jesaja 53:4,5

Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Yahweh geschlagen und gemartert wäre.

Aber er ist um unsrer Übertretungen willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihn, auf dass wir Frieden hätten und durch seine Wunden sind wir geheilt.


1. Petrus 2:24

Welcher unsre Sünden selbst hinauf getragen hat an seinem Leibe auf das Holz, auf dass wir der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben, durch welches Wunden ihr seid heil geworden.


Diejenigen, die das annehmen und angenommen haben, werden Frieden haben und gehen wieder ein in die Gemeinschaft mit dem Vater. Jeder der das Wort von Yahweh hört und sich entscheidet zu glauben, wer Jesus Christus ist und was Jesus Christus erreicht hat für jeden persönlich und kollektiv, ist gesegnet mit allen geistlichen Segen im Himmlischen und versiegelt mit der Gabe heiligen geist, der verheißen ist und wurde durch Christus.


Epheser 1:13

In ihm (Christus) seid auch ihr, die ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, nämlich das Evangelium von eurer Erlösung*, in ihm seid auch ihr, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit heiligen geist der verheißen ist.

* soteria: Befreiung, Erlösung, Nr. G4991

http://biblehub.com/greek/4991.htm


Johannes 16:7

Aber ich sage euch die Wahrheit, es ist gut, dass ich hingehe, denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch, wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.


Jetzt und heute, heute und jetzt heißt es suchen und eifrig trachten mit dem ganzen Herzen und ganzen Sinn, was droben ist, wir sitzen mit Christus unsern Bruder und Herrn zur rechten Hand von Yahweh Elohim unsern Vater. Wir tragen unser Kreuz, das ebenfalls ein geistliches Kreuz ist, was eine freudige Verpflichtung und eine willige Annahme der Verantwortung und Aufgaben ist, mit denen uns Gott vertraut gemacht hat, vor Gott und Menschen und vor alles andere an Dingen, sich selbst mit eingeschlossen.


Wir haben uns nicht selber retten können, es bedurfte Yahweh Sein Eingreifen und wirken in der Zusammenarbeit mit seinem Sohn Jesus Christus. Es ist ein Geschenk der Gnade von Yahweh mit der Er uns in den Geliebten begnadet hat.


Was wir jetzt tun können, ist das Geschenk dankbar annehmen, sich zu Yahweh bekehren und unsere von Yahweh gegebene Heiligung und Gerechtigkeit ausüben und so gesinnt sein, wie Christus es ist. Das ist Teil und Aspekt von ''sein Kreuz tragen''.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

(1) Grundlegende Probleme mit der Trinitätslehre

(2) Im Alten Testament gibt es keine Dreieinigkeit

Simon von Kyrene, der trug das Kreuz von Christus, welches Kreuz trug Jesus Christus?